Gemischter Chor Golzow e.V.

Gemischter Chor Golzow e.V.

Im Mittelmärkischen Sängerkreis e.V.

Vereinsvorsitzender: Irmgard Jeske

Unser Chor wurde 1948 gegründet. Er ging aus dem 1860 gegründeten Männerchor hervor. Seit 1990 sind wir ein eingetragener Verein.
Wir sind derzeit 21 Sänger, davon 3 Männer und 18 Frauen sowie unser Chorleiter Jürgen Giese. Das älteste Chormitglied ist 79 Jahre, das jüngste 48 Jahre. Das Durchschnittsalter des Chores beträgt 64 Jahre. Gerne würden wir neue Mitglieder aufnehmen.

Ziel und Aufgaben

Unser Motto ist „Wir singen zur Freude“. Dazu finden wöchentlich Chorproben statt. Unsere Sänger erfreuen Jung und Alt in ihren Konzerten. So gestalten wir regelmäßig Frühlings- und Sommerkonzerte in Golzow. Am jährlichen Golzowtag sind wir dabei.

Auftritte sind außerdem in der Reha-Klinik Belzig, in der Seniorenresidenz Grebs und im Ruhesitz Golzow.

Wir beteiligen uns am Schloßparksingen in Wiesenburg und geben in der Adventzeit Weihnachtskonzerte in Golzow und Umgebung. Auch mit befreundeten Chören finden gemeinsame Konzerte statt.

Natürlich wird zu den Jubiläen unserer Chormitglieder gesungen.

Der Chor versteht aber auch zu feiern. So finden Sommerfeste, Weihnachtsfeiern statt. Außerdem stehen Ausflüge, wie Bus- und Dampferfahrten, Theaterbesuche auf dem Programm.